Nachrichten

Nachrichten

Bewerben Sie sich für den R+T Innovationspreis 2024!

Im Rahmen der R+T 2024 findet zum 12. Mal die Verleihung des R+T Innovationspreises statt. Wer sich nicht mit dem Status quo zufrieden gibt, nach besseren Lösungen sucht und seine Idee zur …

Leitfaden CE-Kennzeichnung und FAQ CE-Kennzeichnung des DIBt

Rund um das Thema CE-Kennzeichnung ergeben sich immer wieder eine ganze Reihe von Fragestellungen. Was bei der CE-Kennzeichnung als Hersteller sowie als Verarbeiter von kennzeichnungspflichtigen …

Montageprotokoll für RS-Fachbetriebe

Ab sofort können sich BVRS-Mitglieder im Ratgeber Technik der Homepage des BVRS  eine Vorlage für ein Montageprotokoll herunterladen. Mit diesem Protokoll können Mitgliedbetriebe nach erfolgter …

CE-Kennzeichnung – DIBt bezieht Stellung zur Leistungserklärung von Markisen

In den vergangenen Monaten gab es erhebliche Diskussionen darum, welche Tabellen für die Leistungserklärung bei der Windwiderstandsklassen von Markisen anzuwenden sind. In der R+S-Fachzeitschrift …

Förderung von Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz nach §35 c EStG – Fachunternehmererklärung

Endkunden, die Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz steuerlich nach §35 c EStG fördern lassen wollen, müssen beim Finanzamt eine entsprechende Fachunternehmererklärung vorlegen. Damit …

Neu: Technische Richtlinie TR 121 Rollläden – Produkteigenschaften

Die Technische Richtlinie TR 121 wurde vom BVRS in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe des IVRSA an den aktuellen Stand der Normen angepasst. Darüber hinaus wurden Bewertungskriterien für …

Fachunternehmererklärung zur Vorlage beim Endkunden zur Förderung von Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz durch die BAFA (BEG-EM)

Endkunden, die Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz durch die BAFA förden lassen wollen, müssen gegenüber dem Energieeffiezienzexperten bzw. der BAFA eine Fachunternehmererklärung vorlegen. …

KfW-Förderung für einbruchhemmende Tore

Den Kunden im Vorfeld ausgiebig informieren! Durch die Corona-Pandemie sind die Zahlen beim Delikt Einbruchdiebstahl zwar leicht rückläufig, der Wunsch nach Sicherheit vor allem in den eigenen …

Nachrichten

Bewerben Sie sich für den R+T Innovationspreis 2024!

Im Rahmen der R+T 2024 findet zum 12. Mal die Verleihung des R+T Innovationspreises statt. Wer sich nicht mit dem Status quo zufrieden gibt, nach besseren Lösungen sucht und seine Idee zur Marktreife führt, zählt bereits zur kreativen Spitze seiner Branche. Alle AusstellerInnen der R+T sind eingeladen, sich für den R+T Innovationspreis 2024 zu bewerben.

Der R+T Innovationspreis wird gemeinsam vom Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V., vom BVT – Verband Tore, vom Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz e. V. und von der Messe Stuttgart ausgelobt und in den folgenden Kategorien vergeben:

  • Rollladen
  • Raffstore
  • Textiler Sonnenschutz
  • Outdoor
  • Innenliegender Sonnenschutz
  • Antriebe und Steuerungen für Rollladen und Sonnenschutz
  • Tore
  • Antriebe und Steuerungen für Tore
  • Gebäudeautomation
  • Technische Textilen
  • Sonderlösungen

Mit dem R+T Innovationspreis werden zukunftsweisende technische Entwicklungen ausgezeichnet. Die Auslobung dieses Preises trägt dazu bei, beispielhafte Innovationen der Branche, die erstmals im Jahr 2022 im Markt eingeführt oder bis zur Marktreife entwickelt wurden, der Fachwelt vorzustellen.

Bewerben Sie sich für den R+T Innovationspreis 2024 und präsentieren Ihre Produkte der Öffentlichkeit.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite der R+T zum Innovationspreis unter: R+T – R+T Innovationspreis | Messe Stuttgart (messe-stuttgart.de)

 

Nachrichten

Leitfaden CE-Kennzeichnung und FAQ CE-Kennzeichnung des DIBt

Rund um das Thema CE-Kennzeichnung ergeben sich immer wieder eine ganze Reihe von Fragestellungen. Was bei der CE-Kennzeichnung als Hersteller sowie als Verarbeiter von kennzeichnungspflichtigen Bauprodukten zu beachten ist, hat das DIBt übersichtlich zusammengefasst und sind nun auch bei uns im Ratgeber Technik zum Download zu finden.

Nachrichten

Montageprotokoll für RS-Fachbetriebe

Ab sofort können sich BVRS-Mitglieder im Ratgeber Technik der Homepage des BVRS  eine Vorlage für ein Montageprotokoll herunterladen.

Mit diesem Protokoll können Mitgliedbetriebe nach erfolgter Montage z.B. einer Markise, alle Daten erfassen, um eine ordnungsgemäße Montage und die Verwendung von entsprechend geeigneten und zugelassenen Befestigungsmitteln zu dokumentieren. Diese kann dann dem Kunden übergeben werden und zur eigenen Sicherheit abgelegt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie im im Mitgliederbereich in der Rubrik Ratgeber Technik .

 

Nachrichten

CE-Kennzeichnung – DIBt bezieht Stellung zur Leistungserklärung von Markisen

In den vergangenen Monaten gab es erhebliche Diskussionen darum, welche Tabellen für die Leistungserklärung bei der Windwiderstandsklassen von Markisen anzuwenden sind. In der R+S-Fachzeitschrift 12/2021 hatten wir dazu berichtet. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Ratgeber Technik im Mitgliederbereich.

Nachrichten

Förderung von Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz nach §35 c EStG – Fachunternehmererklärung

Endkunden, die Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz steuerlich nach §35 c EStG fördern lassen wollen, müssen beim Finanzamt eine entsprechende Fachunternehmererklärung vorlegen. Damit bestätigt der Fachbetrieb, dass die Maßnahmen fachgerecht ausgeführt wurden.  Das entsprechendes Formular steht unseren Mitgliedern im Ratgeber Technik zum Download zur Verfügung.

Nachrichten

Neu: Technische Richtlinie TR 121 Rollläden – Produkteigenschaften

Die Technische Richtlinie TR 121 wurde vom BVRS in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe des IVRSA an den aktuellen Stand der Normen angepasst. Darüber hinaus wurden Bewertungskriterien für Produkteigenschaften aufgenommen, die nicht in der DIN EN 13659 oder der DIN 18073 abschließend geregelt sind und zur Bewertung des Sollzustandes von Rollläden herangezogen werden können. Die TR 121 gilt als anerkannte Regel der Technik in der Rollladen- und Sonnenschutzbranche und wird insbesondere zur Beurteilung von Schadensbildern und Fehlfunktionen verwendet und kann nachfolgend, oder in der Rubrik Normen und Richtlinien des Technischen Kompetenzzentrums, herunter geladen werden.

 

TR121 Rollläden Produkteigenschaften, Ausgabe Oktober 2021
TR121 Rollläden Produkteigenschaften, Ausgabe Oktober 2021
TR121_Ausgabe_Oktober_2021.pdf

Rollläden sind bewährte Produkte. Trotz sorgfältiger Fertigung und fachgerechter Montage kann es zu Unstimmigkeiten zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern darüber kommen, ob bestimmte Erscheinungen an Rollläden zu beanstanden sind (Mängel). Zu diesem Zweck werden im Rahmen dieser Richtlinie die wichtigsten Produkteigenschaften aufgeführt und eine Hilfestellung bei der Beurteilung dieser Eigenschaften gegeben. Dabei wird Bezug auf die gängigsten in der Baupraxis auftretenden Erscheinungsformen genommen, die immer wieder zu Unstimmigkeiten führen.

Nachrichten

Fachunternehmererklärung zur Vorlage beim Endkunden zur Förderung von Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz durch die BAFA (BEG-EM)

Endkunden, die Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz durch die BAFA förden lassen wollen, müssen gegenüber dem Energieeffiezienzexperten bzw. der BAFA eine Fachunternehmererklärung vorlegen. Damit bestätigt der Fachbetrieb, dass die Maßnahmen fachgerecht und den Förderbedingungen der BAFA entsprechend ausgeführt wurden. Die BAFA selbst bietet derzeit noch keinen Vordruck an, der verwendet werden kann. Ein entsprechendes Formular hat der BVRS nun selbst erstellt. Es steht seinen Mitgliedern im Ratgeber Technik  zum Download zur Verfügung.

Nachrichten

KfW-Förderung für einbruchhemmende Tore

Den Kunden im Vorfeld ausgiebig informieren!

Durch die Corona-Pandemie sind die Zahlen beim Delikt Einbruchdiebstahl zwar leicht rückläufig, der Wunsch nach Sicherheit vor allem in den eigenen vier Wänden ist jedoch nach wie vor sehr hoch.

Bisher waren Tore nur sehr schwer zu klassifizieren, da in der aktuellen Ausgabe der EN 1627-1630 der Anwendungsbereich Tore nicht vorhanden war. Sollten jedoch Tore nach den RC-Klassen klassifiziert sein, so mussten ältere Normen herhalten, nämlich die DIN V ENV 1627:1999! Das Problem bei dieser älteren Norm war jedoch, dass die besonderen Verhältnisse bei Toren nicht wirklich berücksichtigt werden konnte.

Mit der Einführung der DIN/TS 18194:2020-07 ist nun ein Regelwerk verfügbar, das im Konsens zwischen der bayerischen Polizei, Prüfstellen, Torherstellern, dem BVT-Verband Tore und dem Industrieverband Tore Türen Zargen e. V. entwickelt wurde.

Diese Norm legt die Anforderungen, Prüfverfahren und Klassifizierungssysteme der einbruchhemmenden Eigenschaften von Toren nach DIN EN 13241 fest, die für den Einbau in Bereichen für den Zugang von Personen dienen und die hauptsächlich für einen sicheren Zugang für Güter und von personengeführten Fahrzeugen im industriellen, gewerblichen und Wohnbereich gedacht sind.

Zwar orientiert sich die DIN/TS 18194 in großen Teilen an den Normen EN 1627..1630, greift aber die produktspezifischen Besonderheiten von Toren auf, insbesondere in den Anforderungen der Prüfung, aber besonders auch in der Bewertung der Ergebnisse. Sie ist nun auch in die KfW-Förderung einbezogen worden.

Was wird gefördert?

Die KfW fördert den Einbau einbruchhemmender Garagentore und -zugänge bei einer direkten Verbindung von der Garage zum Wohnhaus. Also auch Nebentüren die sich in der Garage befinden.

Diese müssen:

  • Der Widerstandsklasse RC 2 oder besser nach DIN/TS 18194, oder der Widerstandsklasse WK2 oder besser nach DIN V ENV 1627 entsprechen.

Diese technischen Mindestanforderungen sind verpflichtend für die Förderung einzuhalten. Die dargestellten Maßnahmen sind einzeln oder in Kombination mit anderen Maßnahmen förderfähig. Die Bestimmungen der jeweiligen Maßnahme sind vollständig umzusetzen.

Je nach Maßnahme kommen folgende Förderprodukte in Betracht:

Bei größeren Renovierungsmaßnahmen empfiehlt sich das Programm „Altersgerecht Umbauen – Kredit 159“ Er soll dem Abbau von Barrieren dienen und mehr Wohnkomfort und Einbruchschutz dienen.

  • Förderkredit z. Zt. ab 0,78 Prozent effektiver Jahreszins.
  • Bis zu 50.000 Euro Kredit unabhängig vom Alter.
  • Für alle, die Barrieren in ihren Wohnungen reduzieren und sich vor Einbruch schützen wollen.
  • Auch für den Kauf von umgebautem Wohnraum.

Barrierereduzierung – Investitionszuschuss 455-B

Zuschuss für den Abbau von Barrieren und mehr Wohnkomfort.

  • Zuschuss bis zu 6250 Euro.
  • Unabhängig vom Alter.
  • Für alle, die Barrieren in ihren Wohnungen reduzieren und mehr Wohnkomfort schaffen wollen.
  • Auch für den Kauf von umgebautem Wohnraum.

Einbruchschutz – Investitionszuschuss 455-E

  • Zuschuss für besseren Einbruchschutz
  • Zuschuss bis zu 1600 Euro.
  • Für Maßnahmen zum Schutz vor Einbrüchen.
  • Für Eigentümer und Mieter.
  • Diese können alternativ einen Kredit beantragen.

Fazit

Vor Umbau und/oder Renovierungen sollte man sich gründlich informieren. Hier wartet erhebliches Einsparpotenzial auf den Kunden. Eine gründliche Beratung des Kunden macht sich auf jeden Fall bezahlt!

Wichtig ist: Es werden grundsätzlich alle Maßnahmen gefördert, die unmittelbar für die Ausführung und Funktionstüchtigkeit erforderlich sind. Dies umfasst das Material sowie den fachgerechten Einbau oder die Verarbeitung durch die jeweiligen Fachunternehmen. Das Material kann separat durch den Bauherrn erworben werden. Die Materialkosten können gefördert werden, wenn der Einbau durch ein Fachunternehmen des Handwerks erfolgt und durch die Rechnung des Fachunternehmens nachgewiesen wird. Nicht gefördert werden unter anderem Eigenleistungen des Kunden oder die Leistung privater Helfer. (mb)

Nachricht an das Technische Kompetenzzentrum

×